U16 Mädchen (Foto) bleiben Tabellenprimus

U12 weiblich beweist Nervenstärke

Steinach. (hk) Beim Heimspieltag der zweiten Damenriege starteten die Steinacherinnen in der Bezirksklasse gegen den VSV Straubing. Die Mannschaft konnte sich schnell auf die gegnerischen Aufschläge einstellen und durch druckvolle Angriffe zur Führung gelangen. So ging der erste Satz mit 25:16 an die Wespen. Siggi Maier beließ die Mannschaft in derselben Aufstellung, nur Laura Merkl wurde als Zuspielerin eingesetzt und konnte das Spiel in der ungewohnten Rolle sehr gut lenken. Antonia Hübel und Lotta Schöpe setzten die Gegner mit ihren Angriffen immer wieder unter Druck, so dass der zweite Satz eindeutig mit 25:11 für die Steinacherinnen entschieden wurde. Im dritten Satz ließ die Konzentration etwas nach, was zu einem spannenden Schlagabtausch führte, den die Gastgeber jedoch schließlich mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

In das zweite Spiel gegen den VC Eitting 09 starteten die Spielerinnen mit großer Motivation aus dem letzten Spiel und konnten den ersten Satz durch druckvolle Angriffe und sichere Annahmen gewinnen. Durch die gute Kommunikation innerhalb der Mannschaft konnten auch unerwartete Spielzüge souverän gemeistert werden. Im zweiten Satz wurden die Angriffe der Eittinger Mannschaft stärker und die Damen mussten sich immer wieder rankämpfen. Doch auch den zweiten Satz konnten sie sich knapp, aber verdient mit 25:23 sichern. Der dritte Satz knüpfte wieder an den ersten Satz an und die Steinacher Damen konnten mit ihrer guten Leistung den letzten Satz mit 25:17 und somit weitere drei Punkte gewinnen. Im Tableau liegen sie auf Rang fünf. Nächste Woche dürfen sich die Wespen im Rückspiel erneut gegen den VSV Straubing beweisen.

Die U16 Mädels von Trainerin Eva Aich waren am Sonntag zu Gast bei Grafenau. Alle Spielerinnen gingen motiviert in den Spieltag hinein und zeigten durch die Bank weg eine sehr gute und souveräne Leistung. Dank druckvoller Aufschläge und einer geregelten Annahme kamen die Steinacherinnen das ganze Spiel über nicht ins Straucheln und konnten sich die drei Punkte sichern, die zugleich die ungeschlagene Tabellenführung bedeuteten.

Der letzte Spieltag der U12 Wespen in dieser Saison hatte es noch mal in sich. Mit insgesamt acht Teams richtete wiederholt das Wespennest einen Jugendspieltag aus. Für Steinach traten drei Teams der Coaches Laura Merkl, Sophia Moser und Wolfgang Aich an. Nach einer tollen Gruppenphase aller Teams, spielten sie am Ende um den ersten, dritten und fünften Platz. Und alle Finalspiele wurden gewonnen. Platz eins belegten Lilly Mayer und Maria Schreiner. Auf Platz drei landeten Charly Lermer, Anna Leibl und Amy Stark. Über Platz fünf freuten sich unsere jüngsten Mädels Marlene Böhler und Amy Gottswinter.

Nächste Woche werden die Herren zuhause versuchen, die Tabellenführung von Dingolfing zurückzuerobern. Als zweites spielen sie dann gegen Vilsbiburg. Zudem findet noch die Endrunde der U13 in Steinach statt. Danach ist die Kleinfeldsaison offiziell beendet.

Zurück zu den Spielberichten