Herren mit erster Saisonniederlage

U13 Mädchen auf der Niederbayerischen Meisterschaft im Wespennest

Steinach. (hk) Das Trainergespann Gabi Berger und Siggi Maier sah eine sichere Leistung ihrer Damen im Bezirksklassenspiel gegen den VSV Straubing. Anknüpfend an die zwei Siege vom letzten Wochenende, starteten die Wespen topmotiviert gegen den Gastgeber. In allen drei Sätzen dominierten sie und ermöglichten es den Coaches, neue Spielvarianten und Positionswechsel zu testen. So konnte sich Außenangreiferin Laura Merkl im Zuspiel beweisen. Mit der vollen Punkteausbeute aus diesem und den letzten Spielen klettern die Steinacherinnen auf Rang drei, punktgleich mit dem ersten. Der letzte Spieltag gegen die Roten Raben Vilsbiburg am kommenden Wochenende könnte weitere Punkte fürs Tableau bringen.

Die Herren mussten hingegen ihre erste Niederlage in der Bezirksklasse einstecken. Gegen Tabellenführer Dingolfing kamen sie im Wespennest nur zu einem 1:3. Dabei täuscht das Ergebnis darüber hinweg, dass die Gäste lediglich neun Punkte mehr in den vier Sätzen machten. In den ersten beiden Sätzen war es der erwartete Fight. Bis zur Satzmitte konnte sich keine Mannschaft absetzten. Erst gegen Ende schwächelte Steinach. Vor allem die Aufschläge waren ein Problem. Sie landeten oft nicht im Feld oder waren zu harmlos. Dingolfing konnte sicher aufbauen und ein paar Punkte mehr erzielen. Erst im dritten Satz drehte sich das Blatt. Trainer Aich hatte mehr Risikobereitschaft gefordert. Bis zum Ende zeigten beide Mannschaften hochklassigen Volleyball. Kapitän Simon Rumler versorgte Tobias Meier mit schnellen Pässen auf außen, der beim knappen 25:23 Sieg oft erfolgreich scorte. In Satz vier waren es vor allem die Schnellangriffe von Marco Schreiner, die viele Punkte brachten. Gegen Ende des Satzes fehlte nur ein Quäntchen Glück. Mit 24:26 ging er verloren und die Wespen bleiben in der Tabelle auf Rang zwei, hinter dem Primus Dingolfing. In zwei Wochen ist bereits das Rückspiel und die Chance auf eine Revanche.

Das Wespennest ist immer mehr ein gefragter Austragungsort für Jugendturniere. In dieser Saison wurden zehn von siebzehn Turnieren in Steinach ausgetragen. So wieder am Wochenende. Die Niederbayerische Meisterschaft der U13 Mädchen fand mit Beteiligung der Wespen statt. Das junge Team von Trainerin Sophia Moser startete mit einer klaren Niederlage gegen den späteren Turniersieger Vilsbiburg. Dennoch spielten sie gut und steigerten sich im Turnierverlauf. Im Match gegen den FTSV Straubing erkämpften sie sich sogar ein Remis. Gotteszell zwangen die Steinacher Mädchen in den Tiebreak, der dann jedoch verloren ging. Schlussendlich landeten sie auf Rang acht.

Am kommenden Wochenende will die erste Damenriege die Tabellenspitze in der Bezirksliga zurückerobern. Dazu reisen sie zum Vierten nach Passau.

Zurück zu den Spielberichten