Am nächsten Sonntag sind die Herren zum Finale dran. Sie treffen auswärts auf Vilsbiburg und können mit einem Sieg die Meisterschaft in der Bezirksklasse fix machen.
Steinach. (hk) Bezirksliga-Showdown im Wespennest – Tabellenführer FTSV Straubing gegen den Zweiten Steinach. Vor großer Fankulisse und online stand das Highlight der Saison an. Die Gäste vom FTSV hatten das Hinspiel im Tiebreak verloren, sich aber zwischenzeitlich die Tabellenführung gesichert. Das Team von Steinachs Trainer Max Hinkel wollte seine kleine Chance auf den Aufstiegsplatz nutzen. Und es begann wie erwartet: ein Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften zunächst viele Fehler machten, sich aber bis zum Schluss keine absetzen konnte. Erst in der Crunchtime gelang dies den Straubingerinnen und so ging der erste Satz mit 25:22 knapp an sie. In den zweiten Satz starteten die Wespen denkbar schlecht. Straubing hatte einen guten Aufschlagrhythmus gefunden und die Gastgeber taten sich schwer, ihr Spiel aufzubauen. Gegen Mitte des Satzes lag Steinach mit sieben Punkten zurück. Doch dann dreht sich das Blatt. Punkt für Punkt kamen die Wespen heran, bis sie zum 19:19 ausglichen. In der Crunchtime hatten sie diesmal die Nase vorn und gewannen 25:22. Satz drei blieb lange hochklassig und nervenaufreibend. Die Fans beider Mannschaften in der Halle sorgten für eine tolle Derbystimmung. Den FTSV-Mädels gelang es, einen hohen Druck mit ihren Aufschlägen zu erzeugen und sich am Schluss abzusetzen. 25:21 ging der Satz an Straubing. Der vierte Satz brachte dann eine ganz deutliche Führung für die Gäste. Zu keiner Zeit kamen die Wespen heran. Sie fanden keine Antwort auf die harten Aufschläge und die sehr effektiven Angriffe der Gegnerinnen. Trainer Hinkel schöpfte seinen großen Kader voll aus. Dennoch gelang keine Überraschung mehr. Zu 12 ging der letzte Satz und damit das Match weg. Straubing kann bereits die Meisterschaft feiern. Steinach muss noch gegen den Dritten Landshut siegen, um den zweiten Platz zu sichern. Das Spiel wird am 30. April wieder im Wespennest stattfinden.
Am nächsten Sonntag sind die Herren zum Finale dran. Sie treffen auswärts auf Vilsbiburg und können mit einem Sieg die Meisterschaft in der Bezirksklasse fix machen.
Zurück zu den Spielberichten