Knappe Niederlage für Wespen III
U18 ungeschlagen Meister der Bezirksliga
Steinach (hk). Das Herrenteam war zum vorletzten Spieltag der Bezirksligasaison in Passau. Leider musste man auf Kapitän Andreas Herrmann sowie Diagonalangreifer Martin Wagner verzichten. Gegen die Gastgeber startete das Team des Trainerduos Larissa Dietlmeier und Wolfgang Aich schlecht und gab den ersten Satz klar ab. Im zweiten Satz war deutlich mehr Biss drin und der starke Block führte zu vielen Punktgewinnen. So holte man sich den zweiten Satz. Im Dritten war dann eine Reihe von Aufschlagfehlern schuld, dass man nicht in Satzführung ging. Dies lies das Steinacher Spiel leider etwas leiden und so musste man sich am Ende 3:1 geschlagen geben.
Gegen den zweiten Gegner TG Landshut zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel. Ein schlechter erster Satz, gefolgt von einem besseren zweiten. Im Dritten stimmte dann wieder alles und so konnte man diesen Satz verlängern und 28:26 gewinnen, was auch verdient war. Wiederum fehlte danach die Angriffsstärke in den ein oder anderen Momenten. So verlor man erneut 3:1 und blieb ohne Punktgewinn auf dem vorletzten Tabellenplatz. Generell war das Fazit vom Trainergespann ganz positiv. Larissa Dietlmeier, die das Team zur kommenden Saison übernimmt, war vor allem von Paul Hinz und Lutz Hiendlmeier begeistert. Am 4. Februar ist dann der letzte Spieltag auswärts in Landshut gegen den Gastgeber und Spitzenreiter Deggendorf.
Die dritte Damenmannschaft war am Samstag zum Kreisligamatch in Vilsbiburg zu Gast. Anfängliche Startschwierigkeiten und Kommunikationsfehler führten zu einem Verlust des ersten Satzes mit 16:25. Dennoch starteten die Wespen mit voller Motivation in den nächsten Satz und konnten ihn durch starke Angriffe von Außenangreiferin Emma Halbe und druckvolle Aufschläge von Charlotte Obermeier mit 25:11 klar für sich entscheiden. Die beiden folgenden Sätze waren auf beiden Seiten spielerisch sehr stark. Die Mannschaft zeigte eine sehr gute Leistung. Gezielte Aufschläge und taktische Lobs führten zu einem Ringen der Teams um den Satzgewinn. Jedoch reichte es nicht für einen Sieg in den beiden letzten Sätze. Die kurzen Bälle der Gegner und starke Aufschläge brachten die Wespen in Bedrängnis und sie mussten beide Sätze zu 23 an die Heimmannschaft abtreten. Insgesamt konnte man in der Leistung eine große Verbesserung sehen und sie freuen sich auf den nächsten Heimspieltag am 4. Februar gegen Landshut und Rottenburg.
Am Sonntag reiste das U18 Jungs-Team nach Straubing, um gegen den VSV II und die Bayerwald Volleys die Meisterschaft in der Bezirksliga Nordost zu sichern. Neu im Team war dieses Mal Simon Appelt, der sich in den Trainings immer mehr hervortat. Gegen beide Gegner hatten die Jungs der Wilden Wespen aus Steinach leichtes Spiel. So konnte Zuspieler Fabian Hutzenthaler alle Angreifer optimal einsetzen. Beide Spiele wurden mit 3:0 gewonnen. Damit wurde das Team ungeschlagen Meister und qualifizierte sich für die Niederbayerische Meisterschaft am kommenden Sonntag in Deggendorf.
Am kommenden Samstag ist die erste Damenriege in der Bezirksliga in Gotteszell gefordert, wo dann der zweite gegen den vierten in der Liga spielt. Die zweite Mannschaft tritt zum Derby gegen den Spitzenreiter FTSV Straubing in der Bezirksklasse auswärts an.
Zurück zu den Spielberichten