Steinach (hk). Der vorletzte Spieltag der Hinrunde für die Herren fand in Steinach statt. Das erste Spiel hatten die Steinacher gegen den VC Eitting II. Nach einem grandiosen ersten Satz; der 25:18 für die Gastgeber ausging, konnten die Steinacher an dieser Leistung auch im zweiten Satz anknüpfen und führten rasch mit 2:0 Sätzen. Im letzten Satz gab Trainerin Larissa Dietlmeier einigen Newcomern von Anfang an ihre Chancer. Sie überzeugten und entschieden auch den letzten Satz mit 25:20 für sich und gewannen mit 3:0 zuhause. Nach einer schönen Show für die Fans gingen die Steinacher motiviert ins zweite Spiel gegen die viel erfahreneren Bayerwald Volleys II aus Hauzenberg. Nach zwei starken Sätzen von Bayerwald lag Steinach mit 0:2 hinten. Aber dies hinderte die junge Mannschaft nicht daran weiter ihr Bestes zu geben und sie erkämpften sich den dritten Satz mit 29:27. Mit derselben Stärke gingen sie in den vierten Satz. Leider reichte es nicht und sie verloren ihren letzten Satz des Tages mit 22:25. Nichtsdestotrotz gaben sich die Mannschaft und die Fans äußerst zufrieden. Nach sechs Spielen steht Steinach im soliden Mittelfeld der Bezirksligatabelle auf Platz fünf. Weiter geht es in zwei Wochen, am 9. Dezember, mit dem letzten Heimspiel der Wilden Wespen.
Für Die Damen I ging es nach Niederviehbach. Etwas nervös startete das Team in den ersten Satz mit einem 2:5 Rückstand. Ruhig, mit stabiler Annahme und starken Aufschlägen ließ man das jedoch nicht auf sich sitzen und holte zum 6:6 auf und sicherte sich den ersten Satz letztendlich souverän mit 25:14. Auch in den zweiten Satz startete man nicht optimal und musste zwischenzeitlich sogar einen sieben Punkte Rückstand aufholen. Hierbei war es unter anderem Libera Lotta Schöpe zu verdanken, die auf ungewohnter Position einspringen musste und mit stabiler Annahme und guten Abwehraktionen die nötige Sicherheit ins Team brachte. So agierte das junge Team auch unter Druck sehr erfahren und konnte auch die Sätze zwei und drei mit 25:17 und 25:19 gewinnen und weitere drei Punkte in der aktuell sehr engen Tabelle in der Bezirksliga verbuchen. In zwei Wochen steht dann der letzte Spieltag der Vorrunde gegen Waldkirchen II an, bei dem Trainer Max Hinkel auf einen weiteren Sieg hofft. Dann könnten die Steinacherinnen einen große Schritt in der Tabelle machen.
Am Spieltag der U18 männlich gingen die Wilden Wespen Steinach mit zwei klaren 3:0 Siegen in den Spielen gegen den TSV Plattling und den VSV Straubing als Sieger hervor. Nach den spannenden Matches stehen Steinachs Jungs auf dem Spitzenrang in der Bezirksliga der Jugend.
Zwei Mädchenteams und ein Jungenteam luden zum ersten U13-Spieltag der Saison nach Steinach ein. Insgesamt neun Teams kämpften im Turniermodus um die Plätze. Für die Steinacher Jungs und das zweite Mädchenteam ging es nach den ersten Spielen leider nur noch um den siebten Platz. Diesen sicherten sich die Jungs vor den Mädels der zweiten Mannschaft. Für die erste Mädchenmannschaft ging es in der Überkreuzgruppe drunter und drüber. Sie verloren überraschend gegen den FTSV Straubing II und siegten dann gegen den Favoriten Straubing I. Am Ende spielten sie gegen Vilsbiburg II um den dritten Platz, den sie sich im Tiebreak klar sicherten.