Damen II siegen gegen NawaRo V
U20-Herren mit zwei Siegen
Am vergangenen Samstag ging es für die Damen I der Wilden Wespen Steinach nach Niederviehbach zum ersten Spieltag der neuen Saison in der Bezirksliga. Durch einige Aufschlagserien, guten Teamzusammenhalt sowie starke Angriffe startete die Damen I sehr gut in das erste Spiel. Im weiteren Verlauf und trotz mancher kniffliger Situationen zeigte die Mannschaft keine Schwäche und kämpfte stets weiter. Das Spiel gegen den TSV konnte die Mannschaft schließlich mit einem 3:0 eintüten (25:21, 25:13, 25:22).
Der Gegner im zweiten Spiel war der VC Eitting 09. Durch gute Angriffe, starken Block und schlaue Spielzüge konnte sich die Damen I schnell vom Gegner absetzen und einen klaren Punktevorsprung erzielen. Diesen Vorsprung konnten sie beibehalten und ebenfalls in den beiden weiteren Sätzen erzielen. Somit gewannen die Wespen deutlich und souverän erneut mit einem 3:0 (25:10, 25:14, 25:12). Steinachs Damen um Trainer Max Hinkel sind nun Tabellenprimus, doch schon am kommenden Samstag, geht es direkt mit dem ersten Heimspieltag in Steinach gegen Gotteszell und NawaRo III weiter, bei dem viele Fans im Wespennest erwartet werden.
Nachdem die Steinacher Volleyballerinnen vom Team II bereits letzte Woche in Straubing zu Gast waren, hieß der Gegner am Samstag erneut NawaRo, doch diesmal NawaRos fünftes Team. Steinachs Spielerinnen und das Trainerteam hatten sich für dieses Wochenende einen Sieg vorgenommen. Die Mädels begannen besser als vergangene Woche und kamen besser in ihr Spiel. Es gelang die gewohnte Leistung aus den Trainings nun auch in der Spielsituation umzusetzen. Dank der starken Angriffe und vor allem der Aufschläge setzte das Team die Straubingerinnen unter Druck und konnten das Spiel mit einem 3:0 für sich entscheiden. Der erste Satz ging mit 25:20 noch relativ knapp an die Wespen. Diese fanden aber zusehends mehr zu ihrem Spiel und machten immer weniger Fehler, sodass sie den zweiten Satz mit 25:16 für sich entscheiden konnten. In Phasen, in denen Straubing punkten konnte, ließen sich die Damen II nicht aus der Ruhe bringen und versuchten auf ihre Stärken zu vertrauen. Besonders über die Mitte konnten die Wespen mit harten Angriffen beeindrucken. Aber auch über die
Außenpositionen gelangen viele Bälle. Die Grundlage für den Sieg lieferten die sicheren Bälle in der Annahme und Abwehr. So hieß es am Ende auch im dritten Satz 25:17 für das Wespen-Team. In zwei Wochen müssen sie zum Bezirksklassenprimus nach Bonbruck.
Schließlich begannen auch die jungen Herren in der Bezirksliga ihre Saison. Die u20 gewann beide Matches gegen die Baywerwald Volleys und Passau souverän und führt nun ebenfalls die Tabelle an.