Damen I nach vier Spielen ohne Satzverlust an der Tabellenspitze
Herren I siegen zum Auftakt ebenfalls zweimal
Mixedteam mit zwei Siegen
Nach dem erfolgreichen ersten Auswärtsspieltag stand am vergangenen Samstag auch der erste Heimspieltag des Damen I Bezirksligateams an. Mit den Gästen und letztjährigen Landesliga-Absteigern aus Straubing sowie den starken Konkurrenten der letzten Jahre aus Gotteszell standen gleich zwei fordernde Spiele an. Sehr konzentriert startete das Team direkt in den ersten Satz gegen Straubing. Mit hohem Aufschlag- und Angriffsdruck konnte man sich immer wieder einen Vorteil erspielen, der auch konsequent in Punkte verwandelt wurde. Lediglich ein paar Aufschlagfehler zu viel ermöglichten es den Gästen den Anschluss nicht ganz zu verlieren. So wurde es am Ende nochmal spannend, als man den ersten Satzball nicht verwandeln konnte. Dennoch stand am Ende der 25:23 Satzgewinn. Anschließend ließ man den Straubingerinnen mit guter Blockarbeit und tollen Abwehraktionen von Libera Isabell Hofmann kaum Punktechancen offen. Mit starker Teamleistung und Satzergebnissen von 25:12 und 25:14 konnte man das erste Spiel sehr souverän für sich entscheiden.
Auch im zweiten Spiel konnte man die Gäste aus Gotteszell mit der Kombination aus hohem Aufschlagdruck und konsequenter Chancenverwertung von Anfang an unter Druck setzten. Mit intelligenter und variabler Passverteilung führte Zuspielerin Liliane Lermer zum hochverdienten 25:11 Satzgewinn. Auch in den Sätzen zwei und drei ließ man dem Gegner wenig Möglichkeiten und konnte somit auch dieses Spiel mit 3:0 gewinnen.
Mit vier gewonnenen Spielen und ohne Satzverlust steht das Team von Max Hinkel nun unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz und hat mit dem Pokal am 26.10 nochmal eine gute Möglichkeit, sich auf den nächsten Spieltag am 9.11.2024 in Taufkirchen vorzubereiten um einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen.
Die Herren starteten ebenfalls in die Bezirksliga. Sie mussten auswärts gegen die Bayerwald Volleys antreten. Der Start war holprig und so ging der erste Satz der neuen Saison an die Hausherren. Doch danach kam die Mannschaft des neuen Trainers Maximilian Breitkreutz immer besser in Fahrt und konnte die folgenden Sätze zu 19, 15 und 19 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Eitting gab es kaum Schwierigkeiten. Drei klare Satzgewinne zu 17, 18 und 12 machten das Sechs-Punkte-Wochenende für die Wespen perfekt. Sie sind nun Tabellenprimus und müssen sich in zwei Wochen erneut auswärts gegen den VSV Straubing und Plattling beweisen.
Das Steinacher Mixedteam um Trainerin Ramona Höpfl konnte ebenfalls mit zwei Siegen in ihre Saison starten. Gegen Hunderdorf und Parkstetten I setzten sie sich souverän durch.